Gesund, vegan, steirisch: Belugalinse trifft auf Kürbiskerne

Passend zu unserer Serie anlässlich des internationalen Jahres der Hülsenfrüchte dürfen wir euch heute ein speziell dafür kreiertes Rezept von Michaela Russmann vorstellen. Die bekannte Kochbuchautorin und Rohkost-Expertin, die immer wieder exklusiv für animal.fair pflanzliche Lebensmittel und Rezepte vorstellt, hat folgendes Rezept entwickelt, das sich zudem bestens als gesunder Snack für einen Fernseh-Abend bei der Fussball-EM eignet.

Belugalinsenaufstrich … steirisch gehalten!!

Es müssen nicht immer Chips, Soletti oder andere Knabbereien zum Fußballspiel sein … wenn es doch gschmackige Aufstriche gibt :)
Als Einstimmung auf unser nächstes Hülsenfrucht-Porträt über das Allroundtalent Linse deshalb schon vorab folgende kreative Rezept- und Snackidee von Michaela Russmann – exklusiv entwickelt für animal.fair:


Steirischer Belugalinsenaufstrich

Steirischer Belugalinsenaufstrich 2Für 1 großes Marmeladeglas

150 g Belugalinsen
1 EL Olivenöl
2 EL Kürbiskernöl
2 EL Kürbiskerne
1/2 Bund Petersilie
1 Schuss Apfelessig
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

Die Linsen bissfest kochen und grob pürieren (es dürfen ruhig ganze Stücke mit dabei sein). Kürbiskerne und Petersilie fein hacken. Linsenpüree mit Kürbiskernen, Petersilie und den restlichen Zutaten verrühren und nochmals mit Salz abschmecken.

Tipp: Schmeckt toll auf einer Scheibe Bio-Vollkornbrot oder als Dip zu Gemüsesticks!

Rezept und Fotos: Michaela Russmann / rohgenuss.at

 

Michaela Russmann – Kochbuch-Autorin, Gesundheitssoziologin und Miteigentümerin und Köchin in der BioWerkstatt in Wien –  liebt es, zu kochen und hält insbesondere zum Thema Rohkostküche Workshops und Seminare ab. Infos unter: www.rohgenuss.at

Viele weitere ihrer Kochideen findet ihr in Russmanns Büchern:
“…aber vegan”, ISBN: 978-3950356533
“Rohgenuss. Wenn die Küche kalt bleibt”, ISBN: 978-3950356540
“Rohgenuss. Die vier Jahreszeiten”, ISBN: 978-3950356557
“Rohgenuss. Jeder Tag ein Fest” ISBN: 978-3950356564
alle: Verlag Russmann & Sohn

Ein Artikel von Irene