Vegane Bio-Weine vom Weingut Thünauer

Weingut Thünau

Wieder ein Weingut, dessen Produkte nicht nur “vegan” zertifiziert sind, sondern das auch sonst weitgehend tierleidfrei, nämlich biologisch-ökologisch arbeitet, sprich: mit Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt.

Weingut Thünau

Die vegane Zertifizierung erhielt das südsteirische Weingut in diesem Monat. Seine Besitzer vertreten die Ansicht, dass ein rein pflanzliches Produkt nicht mit Schönungsmitteln auf tierischer Basis verunreinigt werden sollte. Die Weine bekommen zudem die Zeit, die sie brauchen, um ihre perfekte Trinkreife zu erreichen und werden erst dann erst abgefüllt.

Im Zentrum steht nicht Massenproduktion. Es gibt es Ausgefallenes wie Cabernet Jura, Regent und Muscaris, daneben aber natürlich die  klassischen Sorten wie Morillon, Sauvignon Blanc Cabernet Sauvignon. Ach ja, ein Frizzante ist auch dabei :-) Und die Fruchtsäft sind ebenfalls “vegan” zertifiziert.

Besonders sind auch die Etiketten – sie wurden von dem Künstler Gerald Brettschuh  gestaltet.

Übrigens: Eine Gruppe südsteirische Biowinzer, die alle vegan produzieren – unter ihnen auch das Weingut Thünauer –, haben sich jetzt unter dem Namen Südherz zusammengeschlossen.

Bioweingut Thünauer
8453 St. Johann im Saggautal: Eichberg 158 (tel. 0664 9604999)
www.weinbau-thuenauer.com

Profilbild

Ein Artikel von Petra