Mein Lieblingsprodukt: Trinkflasche aus Edelstahl

Klean Kanteen Reflect 800 ml

In unserer Rubrik „Mein Lieblingsprodukt“ wollen wir euch unsere persönlichen Favoriten aus dem Alltagsleben vorstellen, die Tiere retten oder schonen, die eine umweltfreundliche Innovation darstellen oder die ganz simpel den Alltag eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Lebensstils vereinfachen. Heute möchte euch Luise eine umweltfreundliche Trinkflasche als ihr Lieblingsprodukt vorstellen:

Ausreichend trinken ist wichtig! Daher ist die Trinkflasche von Klean Kanteen aus reinem 18/8 „food grade“ Edelstahl und ohne Innenbeschichtung (bei vielen Aluminiumflaschen der Fall!) meine tägliche Begleiterin. Egal ob im Büro, beim Sport, im Kino oder unterwegs in Stadt oder Natur: Ich habe sie immer dabei. Entschieden habe ich mich für die mattsilberne 800ml-Version mit einem Deckel aus nachhaltig angebautem Bambus – optisch sehr edel, wie ich finde. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren mehrere Gründe: federleicht (173 g ohne Deckel), ein Vorteil gegenüber Glas, da ich ohnehin schon viel in der Tasche habe, bruchsicher und langlebig, gesundheitlich unbedenklich da schadstofffrei und natürlich umweltfreundlich da 100% recycelbar. Zudem ist ist ein gewisser Kühleffekt des Inhalts bereits bei der einfachen Edelstahlflasche gegeben (Klean Kanteen stellt außerdem noch spezielle Isolierflaschen her).

Die Flasche ist in allen Farben des Regenbogens, in mehreren Größen und mit verschiedenen (BPA-freien) Verschlüssen erhältlich. Der Deckel sitzt und dank des Silikonrings läuft nicht der kleinste Tropfen aus, die Tasche bleibt trocken. Die große Trinköffnung (44 mm) erleichtert das Befüllen sowie die Reinigung, außerdem kann sie bei Bedarf einfach im Geschirrspüler gewaschen werden (Achtung: Bambusdeckel nur Handwäsche). Ich transportiere hauptsächlich Wasser in meiner Flasche und freue mich jedes Mal über den neutralen Geschmack und Geruch.

Das Leitungswasser in Österreich ist oft von hoher Qualität, kostengünstiger und ressourcenschonender als Mineralwasser in Plastikflaschen. Allein in Österreich könnten durch den Verzicht auf Kunststoff-Mineralwasserflaschen jährlich 70.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Zudem enthalten die meisten Plastikmaterialien gesundheitsschädliche Stoffe. Eine praktische Alternative zu Kunststoff-Flaschen ist die Verwendung von Trinkflaschen aus Edelstahl oder Glas.

Bezugsquellen für Klean Kanteen-Trinkflaschen und nachhaltige Verpackung findet ihr in den animal.fair-Tipps für den nachhaltigen Haushalt und in unseren praktischen Tipps für den Ökohaushalt.

Die Autorin hat das Produkt selbst bezahlt. Wir erhalten von der Firma Klein Kanteen kein Geld für diese Besprechung.

Ein Artikel von Luise