Mein Lieblingsprodukt: Tofupresse

In unserer Rubrik „Mein Lieblingsprodukt“ wollen wir euch unsere persönlichen Favoriten aus dem Alltagsleben vorstellen. Oft stellt sich zum Beispiel die Frage: Wie bekomme ich Geschmack in den Tofu? Wie kann ich Tofu am besten marinieren? Luise hat mit ihrem heutigen Lieblingsprodukt eine mögliche Antwort darauf gefunden.
Tofupresse_1

Tofupresse (Foto: © www.tofuture.com)

Gewürze und Aromen werden vom Tofu viel leichter aufgenommen, wenn zunächst so viel Flüssigkeit wie möglich ausgepresst wird. Vielleicht habt ihr auch schon Tofublöcke in Küchenrolle gewickelt und mit einem Teller und den dicksten Büchern beschwert, die ihr finden konntet, obendrauf womöglich noch ein paar Konservendosen? …das kann gut gehen, oder auch nicht. Wasser bekommt man mit dieser Konstruktion auf jeden Fall auch aus dem Tofu herausgepresst. Allerdings ist es noch viel wahrscheinlicher, dass das abstrakte Gebilde umfällt und in der Küche jede Menge Ärger verursacht: Nasse Bücher, verbeulte Buchecken, Tofuwasser überall, womöglich noch zerbrochenes Geschirr.

Tofupresse 2

(Foto: © www.tofuture.com)

Die Tofupresse von Tofuture erspart uns all diese Unannehmlichkeiten und ist eine tolle Küchenhilfe: Tofu in das Sieb legen, Deckel drauf, Gummibänder einhängen und Griffe hinunterdrücken. Ein paar Stunden (oder über Nacht) in den Kühschrank stellen und voilà: Der Tofu wird gleichmäßig gepresst und hat die perfekte Konsistenz zur Weiterverarbeitung. Das ausgepresste Wasser wird im äußeren Behälter aufgefangen und kann einfach abgegossen werden. Der äußere Behälter eignet sich auch zum Marinieren des gepressten Tofu.

Je nach Verwendungszweck empfiehlt Tofuture folgende Presszeiten:

  • Kurze Pressdauer, 15-30 Minuten – für “Käsesoßen”, “Käsekuchen” oder Mousse au Chocolat
  • Mittlere Pressdauer, 1-2 Stunden – für Pastetchen, Quiches und Pies
  • Lange Pressdauer, 4 Stunden bis über Nacht – für Gemüsepfannen, Kebabs und gebackenen Tofu
IMG_1606

Erstaunlich, wieviel Wasser ein Tofu hergibt!

Außerdem lässt sich mit der Tofupresse auch Tofu selbst herstellen!

Die Presse besitzt die Maße 14 cm x 12 cm x 7 cm, kann im Geschirrspüler gereinigt werden und ist BPA-frei. Die Presse ist in Österreich derzeit nur über Amazon zu beziehen (ab Mitte Februar 2017 wieder verfügbar).

 

Hier seht ihr in einem kurzen Video, wie die Tofupresse funktioniert:

Artikel teilen:

Ein Artikel von Luise