Sweet as sugar – vegan backen ohne raffinierten Zucker

Sweet_as_Sugar

Vegane Backbücher gibt es schon viele, und sehr oft strotzen die Rezepte nur so vor Zucker. Romina Coppola zeigt, wie backen ohne raffinierten Zucker geht. Gesüßt wird mit Dicksäften, Trockenfrüchten, Kokosblütenzucker, Malz sowie unverarbeitetem Rohrohrzucker. Die Ergebnisse sind ein Genuss!

Romina Coppola ist Foodbloggerin und Veganerin. Nach ihrem Anthropologie-Studium reiste die Italienerin quer durch Europa und lies sich von vielen Menschen inspirieren. Die Fotos in ihrem Kochbuch zeigen ihre süßen Kreationen zusammen mit den Händen jener Personen, die in ihrem Leben eine besondere Rolle spielen. Romina schreibt in ihrer Einführung, sie sei noch immer auf der Suche nach dem für sie passenden Lebensstil. In ihrem Buch nimmt sie uns mit auf ihre Reise der vergangenen Jahre.

Die Kapiteleinteilung sieht folgendermaßen aus:

  • Klein und süß
  • Kuchen und Torten
  • Eis und Geeistes
  • Süßes zum Frühstück

Alles ist hier versammelt: Kuchen, Desserts, Kekse, Sorbets und Eis, Muffins, Pralinen und tolle Frühstücksideen. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich, es begegnet Bekanntes und Beliebtes, daneben finden sich exotische und überraschende Kreationen, wie zum Beispiel ein “Tiramisu der besonderen Art” mit Couscous im Rezept oder “Schoko-Bohnen-Creme” mit Cannellini-Bohnen und “Tahin-Schoko-Pralinen”. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Da wären z.B. Apfel-Lavendel-Kuchen, Feigen-Avocado-Cupcakes, Crêpes mit Kastaniencreme, Trüffelpralinen mit Erdnussbutter, Amarena-Krokant-Eis, Sahne-Karamell-Torte oder Maulbeer-Tartelettes. Frische Säfte und Smoothies sorgen für die passende Begleitung, wie Pfirsich-Apfel-Basilikum Saft oder Mandel-Kokos-Milch mit Erdbeeren.
Zu vielen Rezepten gibt es Anekdoten zur Entstehung, Erlebnisse und Erinnerungen: Wir erfahren z.B. wie man eine Kokosnuss ohne Werkzeug öffnet und warum Maulbeeren am besten im Badeanzug gepflückt werden.

Übrigens: Auf ihrem (italienisch-sprachigen) Rezeptblog gibt’s auch jede Menge Herzhaftes zu entdecken. Vorbeischauen lohnt sich!

Romina Coppola: Sweet as sugar – Vegan backen ohne raffinierten Zucker
Edition Fackelträger 2016. ISBN 978-3-7716-4640-0. 16,99 €
www.sugarless.it

Artikel teilen:

Ein Artikel von Luise