Neues Rohgenuss-Kochbuch: Wir verlosen ein Exemplar

Rohkost-Buchautorin, Workshopleiterin, Mitinhaberin und Köchin der BioWerkstatt in Wien, Michaela Russmann, hat es wieder getan: Soeben ist ihr bereits achtes Kochbuch erschienen. Dieses leitet sie mit ihren rohköstlichen Rezepten durch die vier Jahreszeiten. Für jede Saison gibt es passende Rezepte – mit Zutaten, die Felder und Wiesen gerade hergeben.

© Jochen Russmann

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – die Gerichte werden nicht über 42 °C erhitzt. Dadurch bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe in ihrer ursprünglichen Form erhalten.

Bio und vegan? Selbstverständlich!

Spitzpaprika © Jochen Russmann

Die Rohkostküche von Michaela Russmann ist nicht nur schnell, einfach und für alle leicht umsetzbar, sondern besticht auch durch ihre raffinierte Zubereitung. Ein fades Salat-Einerlei gibt es hier nicht. Farbenprächtige, bunte und liebevoll angerichtete Speisen kommen auf den Tisch. Die von Jochen Russmann, Michaelas Mann, wunderschön in Szene gesetzten Gerichte lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Russmann, die sich auch in der Food-Revolution-Bewegung gegen Lebensmittelverschwendung engagiert, legt großen Wert darauf, dass die Zutaten saisonal und biologischen Ursprungs sind und zu einem guten Teil aus der Region stammen. Ab und an ein Granatapfel, Cashewnüsse oder Kokosöl kommen zum Verfeinern der Speisen aber schon zum Einsatz.

Frühlingshaft, sommerlich, herbstlich und winterlich

Becherkuchen © Jochen Russmann

Wie wäre es etwa mit einem Orientalischen Gemüsereis auf Frühlingsart oder einer Zucchinilasagne mit Minzbéchamel? Im Sommer lassen sich Kinder mit einer Wassermelonenpizza garantiert verführen während Erwachsene vielleicht mehr auf den Grieß-Becherkuchen mit Kirschen reflektieren. Im Herbst locken bunt gefüllte Spitzpaprika oder ein Bandnudelpfandl mit Oliven und Sesam. Und in der kalten Jahreszeit erwärmt man sich an Lebkuchencreme an Zwetschgenmus und Apfelkompott oder Marinierten Pilzen auf Staudensellerie.

Nachhaltiges Making of

Schon zur guten Tradition der Russmann-Bücher gehört, dass keine Foodstyling-Tricks angewendet werden. Die Speisen werden so fotografiert, wie sie zubereitet zubereitet wurden. Die Speisen wurden nach dem Shooting von der Familie Russmann auch gegessen. Ausserdem fanden die Shootings zur jeweiligen Jahreszeit – meist im Freien – statt.

Wir verlosen 1 Exemplar des druckfrischen Rohgenuss-Buches!

Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, hinterlässt einfach bis Sonntag (18.1.2015), 23h einen Kommentar unter diesem Artikel. Viel Glück! :-)

Michaela Russmann: Rohgenuss – Die vier Jahreszeiten (Verlag Russmann & Sohn, ISBN: 978-3-9503565-5-7)
Aktuell wird das Buch auch bereits auf der gerade laufenden Rohkostmesse in Wien verkauft.

Artikel teilen:

Profilbild

Ein Artikel von Petra

16 Kommentare

  • Petra sagt:

    Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare! Wir haben die Verlosung nun geschlossen und per Zufallsgenerator eine/n Gewinner/in ermittelt. Die Glückliche wurde schon per Mail informiert – also überprüft euren Posteingang. =)

    Falls es dieses Mal bei euch nicht geklappt hat, Kopf hoch – die nächste Verlosung kommt bestimmt! :-)

  • Birgit sagt:

    Ich hab’ mich noch nie über Rohkostrezepte drübergetraut, das Kochbuch wäre eine Gelegenheit, das endlich zu ändern!

  • Philip sagt:

    Klingt toll! Rohkost ist in meiner Kochbüchersammlung leider noch gänzlich unterrepräsentiert. Ich hoffe wir können das hiermit ändern ;)

  • vegana sagt:

    Ja bitte ;)

  • Kerstin Bauer sagt:

    Michis Bücher muss man einfach haben. :)

  • Kirsten sagt:

    Ich auch :-)

  • Ursula Rosa sagt:

    Also ich hätte wirklich liebend gerne ein Exemplar. Bin Vegetarierin auf dem Weg zur veganen Ernährung.

  • Petra sagt:

    Wüßte gerne, ob der Becherkuchen genauso gut schmeckt, wie er aussieht…

  • Andrea sagt:

    würde mich sehr über das Buch freuen

  • Sandra R sagt:

    Steht ganz oben auf meiner Wunschliste!

  • Kathrin sagt:

    Wow, wenn Rohkost so raffiniert serviert wird, bring ich vielleicht auch meinen Freund dazu :-)

  • caroline Hickersberger sagt:

    Ihre anderen Kochbücher sind alle sehr großartig, würde sehr gerneauch das Neue haben, um noch mehr roh und auch regional zu kochen.

  • Katrin sagt:

    Hätte großes Interesse an dem Buch :)

  • lisa sagt:

    da bin ich dabei :)
    lg

  • Bianca sagt:

    Nur her mit der Inspiration ;-)

  • Barbara sagt:

    Das wär interessant.