Neue Ideen für Smoothies und Co: Vegane Power-Drinks

vegane_powerdrinks

Das Autorenduo Judith und Surdham Göb lebt schon lange vegan und zeigt in seinem neu erschienen Buch „Vegane Power-Drinks“ kreative Rezepte und neue Ideen für schmackhafte Smoothies und Drinks.

Surdham Göb ist Koch aus Leidenschaft und lebt seit 25 Jahren vegan. Er kochte bereits in Restaurants in München, San Francisco und auf Hawaii. Auf seinen Reisen nach Südostasien, Australien, Afrika, Asien und Europa sammelte er Inspirationen für seine kulinarischen Kreationen: „Meine Küche ist eine Reise, der Osten trifft auf den Westen und auf dem Teller trifft sich die ganze Welt.“ Seine Firma Surdham Kitchen bietet neben veganem Catering Service auch Kochkurse, Dinner Events und Beratungen für Gastronomiebetriebe. Drei Kochbücher mit raffinierten und innovativen Rezepten hat er bereits veröffentlicht.

Judith Göb ist Fotografin und Yogalehrerin und lebt seit ihrer Reise nach Costa Rica vegan. Kulinarische Inspirationen sammelte sie auf zahlreichen Auslandsreisen. Wissen zu Kräutern und gesunder Ernährung gab schon ihre Oma an sie weiter.

Aus frischen hochwertigen Zutaten (und einem Mixer) lassen sich im Handumdrehen gesunde und köstliche Getränke und (Zwischen-)Mahlzeiten zaubern.

Zu Beginn von „Vegane Power-Drinks“ stehen Tipps zur Küchenausstattung (z.B. Hochleistungsmixer oder Haushaltsmixer?), gefolgt von einer Warenkunde mit Erklärungen zu essbaren Blüten und Kräutern wie Lavendel und Brennnessel, Superfoods wie Spirulina oder Lucuma und Grundrezepte für Pflanzenmilch. Der Rezept-Teil gliedert sich in die Kapitel Classic Smoothies, Limos, Wildkräuter-Drinks, Power-Drinks – Hot & Cold. Die rund 50 Rezepte bieten für jeden Geschmack etwas: Grüne Smoothies, Beeren- und Kräuterlimonaden, heiße und kalte Gewürzdrinks, Kaffee und Kakao. Da wären z.B. Rezepte für Cold-Chai-Smoothie, Avocado-Schoko-Shake, Ringelblumen-Orangen-Granité, Spitzkohl-Möhren-Drink oder Heisser Apfeltee mit Vanille.

Direkt bei den Rezepten finden sich Informationen zu den gesundheitlichen Aspekten der Zutaten. Auf Sonderseiten sind Informationen zu finden, welche Rezepte sich am besten als Immun-Booster, Drinks für Kids und Detox-Drinks eignen. Abschließend gibt der Saisonkalender einen praktischen Überblick über saisonale Kräuter und Blüten. Im Glossar sind alle Rezepte alphabetisch aufgelistet.

Die Food-Fotos sind wunderschön gestaltet, püriertes Gemüse und Obst ist von Oliver Brachat gekonnt und abwechslungsreich in Szene gesetzt (beachtlich, da es sich ausschließlich um Rezepte für Getränke handelt!).

Egal ob heiße Sommertage oder kalte Winterabende: Diese Power-Drinks sind ein wahrer Genuss!

Surdham und Judith Göb: Vegane Power-Drinks mit Superfoods
ZS Verlag 2016. ISBN 978-3-89883-494-0. 16,50 €

Ein Artikel von Luise