,

Veganes im Waldviertel – im neuen Sonnentor-Lokal „Leibspeis“

Die Waldviertler Firma Sonnentor, die mit Biokräutern, Gewürzen und Tees  überregional bekannt wurde, hat jetzt ein Lokal aufgemacht.

Leibspeis - Copyright Sonnentor

Im Bio-Gasthaus „Leibspeis“ gibt es neben den „konventionellen“ Speisen gleich mehrere rein pflanzliche Gerichte – inklusive Desserts! –, die auf der Karte auch eigens gekennzeichnet sind. Das derzeitige Angebot umfasst unter anderem:

Sprossencremesuppe mit Hildegard-Dinkelkräcker, Laibchen aus Seitan mit Pastinaken-Sellerie-Püree und knuspriger Petersilie, Kräuter Krautstrudel mit Rote-Rübe-Cashewdip, Nudelsalat mit geräuchertem Tofu, Walnüssen und Apfel, Schokoladenmousse mit weißer Mohnsauce sowie Apfel-Blechkuchen. Zum Kaffee oder Tee gibt es auch Sojamilch.

Noch viel schöner wäre natürlich eine Karte, auf der die Fleischspeisen komplett fehlen würden….

Dennoch: Einem (Oster)ausflug ins nördliche Österreich, das vom Essen her für VeganerInnen bisher wenig attraktiv war, sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen :-)

Bio-Gasthaus Leibspeis
3910 Zwettl: Sprögnitz 15 (tel. 02875 20300) offen: 10 – 22h

Ein Artikel von Ruth