InfothekTextilien

Rotwein Fleck Tipp

Unsere “Geheimtipps” für einen sauberen Haushalt

Sie sollten in keinem Haushalt fehlen: Essig, Natron, Waschsoda, Zitronensäure, Wiener Kalk, Sauerstoffbleiche und als mildes Desinfektionsmittel Wasserstoffperoxid (3%).

Flugzeug Pestizide WissenWissen

Tierqual in unserer Kleidung

Die wenigsten wissen, was für grausame Praktiken in der Wollindustrie herrschen. Tierleid steckt aber auch in konventioneller Baumwoll-Kleidung: Dünger, Pestizide, Farben und andere Chemikalien wurden in grausamen Tierversuchen getestet.

Wissen

Tierqual in unseren Heimtextilien

Daunen, Wolle, Leder und konventionelle Baumwolle - das sind gängige Materialien in unseren Wohnungen. Doch die kuschelig weichen Textilien haben eine blutige Geschichte.

Hanf WissenWissenWissen

Warenkunde nachhaltiger Textilien

Ob Baumwolle, Hanf, Bambus oder Kapok, ob Ramie, Soja, Brennessel, Leinen oder Recyclingmaterialien – es gibt jede Menge tierfreundliche Textilstoffe.

Seide Wissen

Seide

Die meisten von uns sind sich überhaupt nicht bewusst, wie viel Grausamkeit hinter der Seide steckt: Die Raupen werden in ihren Kokons gekocht und getötet.

Chemikalien WissenWissen

Tierversuche für Mode

Viele Textilfarben und andere chemische Stoffe, mit denen Textilien behandelt werden (Anti-Knittermittel usw.) wurden und werden an Tieren getestet.

Kapok TippTipp

Tierfreundliche Decken, Pölster und Anoraks

Es gibt keinen einzigen Grund, zu Daunen zu greifen – friedliche Bettwaren, Wintermäntel usw. sind mit Kapok, Biobaumwolle, Hanf, Tencel oder Torf gefüllt.

PET-Flaschen Recycling WissenWissen

Kunstfaser oder Naturmaterial

Hochwertige Kunstfasern können in der Produktion umweltfreundlicher sein und einen kleineren ökologischen Fußabdruck haben als sogenannte Naturmaterialien.