InfothekKonsum

Holzspielzeug Tipp

Spielwaren aus Zweiter Kinder-Hand

Wer Spielzeug aus zweiter Hand ersteht oder selbst aussortiertes Spielzeug weitergibt, vermeidet Abfall, schont Ressourcen und damit die Umwelt.

Nacktmaus WissenWissen

Tierversuche – nur scheinbare Verbrauchersicherheit

Die "Verbrauchersicherheit" wird oft als Vorwand der Konzerne und der Politik genutzt, um Tierversuche für Kosmetika, Reinigungsmittel u.ä. zu rechtfertigen.

TippTipp

Plastikfasten!

Unser Alltag ist vollgestopft mit Produkten aus Plastik. Wir haben für euch die besten Tipps, um Plastik zu vermeiden, zusammengestellt.

Tipp

Das Einmaleins für den nachhaltigen Haushalt

Glas, Bambus, Butterbrotpapier, Edelstahl, Palmblatt oder Kautschuk statt Alu- oder Klarsichtfolie, Plastikdosen oder PET-Flaschen. Hier sind die ultimativen Tipps:

Go Green Tipp

Green fashionists

Coole Mode und ethisch/ökologisches Bewusstsein gehören längst schon zusammen. Immer mehr Green-Fashion-Labels verbinden Kreativität mit verantwortungsvoller Produktion.

Tipp

Budget fashionists

Schön und gut. Tierfreundliche, ethische, sozial und ökologisch korrekte Mode – aber kann ich mir das überhaupt leisten? Wir sagen: Sie können!

Kleidung Tipp

Clothing swap – Kleidung tauschen

Wie kommt man an neue Modeteile ohne dass neue Ressourcen verbraucht werden und spart auch noch Geld? Eine Kleidertauschparty mit Freunden ist die Lösung.

Palmöl Ölpalme WissenWissen

Palmöl vernichtet Urwald und Lebensraum

Für die Gewinnung von Palmöl werden im großen Stil Plantagen errichtet. Riesige Flächen Regenwaldes werden jedes Jahr unwiderbringlich vernichtet - ein weiterer Beitrag zur Erderwärmung.

Container WissenWissenWissenWissen

Der globale Teufelskreis

Es ist höchste Zeit zu erkennen, dass die globale Wirtschaft und ethisches Verhalten kein Widerspruch sein müssen und es auch nicht sein dürfen.