InfothekDaunen

Flugzeug Pestizide WissenWissen

Tierqual in unserer Kleidung

Die wenigsten wissen, was für grausame Praktiken in der Wollindustrie herrschen. Tierleid steckt aber auch in konventioneller Baumwoll-Kleidung: Dünger, Pestizide, Farben und andere Chemikalien wurden in grausamen Tierversuchen getestet.

Wissen

Tierqual in unseren Heimtextilien

Daunen, Wolle, Leder und konventionelle Baumwolle - das sind gängige Materialien in unseren Wohnungen. Doch die kuschelig weichen Textilien haben eine blutige Geschichte.

Baumwolle WissenWissen

Cruelty-free Eco Fashion

Kehren wir der konventionellen Modebranche, der Tierausbeutung, unfairen Arbeitsbedingungen und ökologischer Belastung den Rücken. Eco Fashion aus pflanzlichen Fasern ist nicht nur chic, sondern trägt sich auch so angenehm... wegen des guten Gewissens ;-)

Wissen

Cruelty-free Home

Herzerwärmend und kuschelweich sind die tierleidfreien Materialien für Daheim: die Pflanzendaune Kapok in Decken und Pölstern oder Bettwäsche und Handtücher aus Biobaumwolle.

WissenWissen

Das vergessene Leid: Enten, Gänse, Puten

Keiner redet über die Haltungsbedingungen von Enten, Gänsen oder Puten. Aber auch diese Tiere leiden furchtbar in der Intensivmast. Natürliches Verhalten wie Schwimmen wird unterbunden.

WissenWissenWissen

Die blutige Spur der Daunen

Wer erfährt, was für einer grauenhaften Tortur die Gänse beim Lebendrupf unterzogen werden, dem wird in seiner Daunenjacke oder unter der Decke wahrscheinlich recht kalt werden.

Kapok TippTipp

Tierfreundliche Decken, Pölster und Anoraks

Es gibt keinen einzigen Grund, zu Daunen zu greifen – friedliche Bettwaren, Wintermäntel usw. sind mit Kapok, Biobaumwolle, Hanf, Tencel oder Torf gefüllt.