Infothek Tipp

TippTipp

Pflanzenmilch statt Muttermilch – homemade

Soja-, Getreide- und Nussmilch lassen sich zu Hause sehr leicht selber herstellen. Aber auch Joghurt, Tofu und Käse können aus der eigenen Küche kommen. Hier sind die besten Tipps rund um Herstellung und Zubehör.

Gervais Frischkäse Tipp

Pflanzenkäse – homemade

Lust auf schnell zubereiteten Pflanzenkäse mit vollwertigen natürlichen Zutaten? Hier sind die Rezepte für Gervais, der über nacht "reift" und Cashewkäse, der wie Camembert aufgeschnitten oder auch geschmolzen werden kann.

Brioche TippTipp

Kein Ei ist unersetzbar

Egal ob Torten und Kuchen, Knödel oder Gratin, Quiche oder Pfannkuchen. Auch diese Gerichte lassen sich ohne Ei zubereiten. Mit unseren Tipps findest du für jedes "Einsatzgebiet" - ob süß oder pikant - das passende pflanzliche Lebensmittel.

TippTipp

Sprossen selber ziehen

Nicht nur in der kalten Jahreszeit werte selbst gezogene Sprossen den Speiseplan durch frisches Grün auf. Wir empfehlen Keimgeräte aus Glas - das ist ökologischer und hygienischer.

Flachs, Lein TippTipp

Omega-3-Fettsäuren aus pflanzlichen Lebensmitteln

Brauchen wir Fisch, um unseren Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken? Nein! Diese stecken auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln. Die Favoriten: Lein-, Raps- und Hanföl.