Lebenslänglich hinter Gittern

Colin Goldners Werk „Lebensläng-lich hinter Gittern – Die Wahrheit über Gorilla, Orang Utan & Co. in deutschen Zoos“ umfasst die Ergebnisse seiner breit angelegten Zoo-Recherche sowie tiefgreifendes Wissen zur Geschichte der Zooge-fangenschaft von Primaten. Ein-drücklich zeigt der Autor die vielfältigen Belastungen und Ungerechtigkeiten auf, denen Primaten in Zoos ausgesetzt waren und noch immer sind.

Eingeleitet wird das Buch mit einem Vorwort von Paola Cavalieri und Peter Singer. Beeindruckend, spannend und immer wieder überraschend, schildert Goldner das menschliche Verhältnis zu Menschenaffen. Vom Erschrecken und Grausen vor zu King Kong verzerrten Geschöpfen, über die grenzenlose Neugier, bis hin zum Entdecken unserer nahen Verwandtschaft.

Beleuchtet wird auch die Rechtsstellung der Großen Menschenaffen sowie das Kolonialerbe Zoo und dessen Selbstverständnis als Ort der Bildung, Forschung und des Artenschutzes. Etwas über 200 Seiten widmen sich Goldners Zoorecherche von 38 Einrichtungen von Augsburg bis Wuppertal. Dabei spiegeln nicht nur die Texte wider, wie sehr die Zoogefangenschaft die Rechte und Bedürfnisse der Primaten verletzt. Auch die vom Autor aufgenommenen Bilder zeigen auf, wie sehr die Gefangenhaltung den Schimpansen, Orang Utans, Gorillas, aber auch allen anderen zusetzt. Enge, Langeweile, fehlende Rückzugsmöglichkeiten und vieles mehr bedeuten Leid für Menschenaffen.

Das Buch schließt mit Utopien und Forderungen, bzw. der Vision des Great Ape Projects. Das Great Ape Project, gegründet 1993 von Cavalieri und Singer, fordert Grundrechte für Menschenaffen. Ein Ende von Versuchen, Zoogefangenschaft und weiterem Elend. Dafür ein Recht auf Leben, Freiheit und körperliche sowie psychische Unversehrtheit. Zur weiteren Lektüre wird die Literatur angegeben.

Colin Goldner ist Psychologe, Sachbuchautor, Wissenschaftsjournalist und Tierrechtler. Er betreute den Relaunch des Great Ape Projects im Jahre 2011 und fungiert als seine Kontaktperson. Sein Buch „Lebenslänglich hinter Gittern“ war zum Wissensbuch des Jahres 2014 nominiert und erreichte in der Kategorie „Zündstoff“ den zweiten Platz.

Lebenslänglich hinter Gittern

Die Wahrheit über Gorilla, Orang Utan & Co. in deutschen Zoos

Colin Goldner
Alibri 2014 
490 Seiten 
24,00 €
ISBN 978-3-86569-112-5

Ein Artikel von Hella