AGB

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Im Folgenden finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Verbraucher (Punkt 1) und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kaufleute (Punkt 2).

1. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher

des Vereins animal.fair – Verein für Fairness gegenüber Tieren, Kopernikusgasse 9–11/16, 1060 Wien (nachstehend animal.fair genannt)

Stand: Oktober 2022.

Genderhinweis: Es wird vorweggeschickt, dass sich sämtliche Substantive geschlechtsneutral verstehen, sodass alle Personen (jedweden Geschlechts) gleichermaßen angesprochen werden. Mit Rücksichtnahme auf die Lesbarkeit wurde von einem umfassenden Gendern abgesehen.

I. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge, die über ethikguide.org oder animalfair.at zwischen animal.fair und Konsumenten geschlossen werden.

II. Anerkennung der AGB

Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich mit ihnen einverstanden, sobald er eine Bestellung vornimmt.

III. Abwehrklausel

Die Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Vertragsbedingungen des Kunden, die von diesen AGB abweichen, wird zurückgewiesen, es sei denn, diese werden von animal.fair ausdrücklich anerkannt.

IV. Vertragsschluss

  1. Internetauftritt von animal.fair auf den Websites ethikguide.org und animalfair.at
    Die Produkt-/Dienstleistungspräsentation auf der Website stellt kein Angebot im Rechtssinne dar. Es handelt sich um eine Aufforderung an den Kunden, selbst ein Angebot abzugeben. Das Angebot im Rechtssinne gibt der Kunde durch Vornahme der Bestellung ab.
  2. Bestellvorgang
    Bei der Übersicht über das Sortiment auf ethikguide.org oder animalfair.at kann der Kunde die von ihm gewünschte(n) Ware(n) oder Dienstleistung(en) durch das Klicken auf den Button „in den Warenkorb“ auswählen. Die ausgewählten Waren/ Dienstleistungen werden während des Besuchs des Kunden auf der Website ethikguide.org oder animalfair.at in dem Warenkorb zwischengespeichert. Durch das Anklicken des Buttons „Warenkorb anzeigen“ neben den im Warenkorb aufgelisteten Waren, wird der Bestellvorgang fortgeführt. Auf der Folgeseite wird der Kunde aufgefordert, sich für den Online-Shop anzumelden, sofern er bereits einen Account besitzt oder sich neu zu registrieren. Sodann wählt der Kunde den von ihm gewählten Lieferort (wenn notwendig) und die von ihm gewünschte Zahlungsart aus und gibt die für die Ausführung der Zahlung erforderlichen Daten ein. Bei der Wahl von externen Zahlungsservices wie z.B. PayPal, wird der Kunde auf die externe Website des jeweiligen Zahlungsdienstanbieters weitergeleitet. Vor der Abgabe der Bestellung werden die für die Bestellung relevanten Daten in einer „Bestellübersicht“ zusammengefasst. Dem Kunden steht es frei, seine Angaben in der Bestellübersicht noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, bevor er seine Bestellung durch Klicken auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ [alternativ: „kostenpflichtig bestellen“ oder „zahlungspflichtigen Vertrag schließen“] an animal.fair übersendet. Durch das Klicken auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot in Bezug auf die von ihm ausgewählte Ware oder Dienstleistung ab.
  3. Bestellbestätigung
    animal.fair versendet nach Eingang der Bestellung eine Benachrichtigungs-E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse, in welcher der Erhalt der Bestellung bestätigt und ihr Inhalt wiedergegeben wird (nachfolgend „Bestellbestätigung“ genannt). Die Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Kaufangebots des Kunden durch animal.fair dar. Die Annahme des Angebots durch animal.fair erfolgt ausdrücklich durch Versand der Ware oder Erbringung der Dienstleistung. Sofern animal.fair den Vertragsabschluss ablehnt, wird dies dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.

V. Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext, also die Angaben des Kunden zum Bestellvorgang, wird durch animal.fair gespeichert und kann von dem Kunden unter dem Link „Mein Account“ -> „Meine Bestellungen“ eingesehen werden. Davon unabhängig sendet animal.fair die unter IV.3. beschriebene Bestellbestätigung.

VI. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, animal.fair, Kopernikusgasse 9–11/16, 1060 Wien, Österreich, Tel. +43 681 815 915 11, office[at]animalfair.at mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel einem mit der Post versandten Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

VII. Preise

  1. Alle Preise sind Gesamtpreise; animal.fair ist ein gemeinnütziger Verein und nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Deshalb wird keine USt. verrechnet.
  2. Preisirrtümer vorbehalten. Ist der korrekte Preis höher, wird Kontakt mit dem Kunden aufgenommen; ein Vertrag kommt in diesem Fall nur zu Stande, wenn der Kunde zu dem tatsächlichen Preis kaufen möchte. Ist der korrekte Preis niedriger, so wird dieser Preis berechnet.
  3. Versandkosten sind im Preis nicht enthalten; sie fallen zusätzlich an.

VIII. Versandkosten

  1. Die Versandkosten richten sich nach den tatsächlichen Versandkosten, die bei Lieferung entstehen.
  2. Es können auch, je nach Produkt, Versandkostenpauschalen verrechnet werden. Diese sind in der Warenkorbübersicht ersichtlich.

IX. Lieferbedingungen

  1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse.
  2. Die Lieferzeit beträgt nach Deutschland ca. 7–10 Werktage, nach Österreich ca. 5–7 Werktage. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Eingang des Betrages auf das Bankkonto von animal.fair. Bei Zahlung per Nachnahme oder Rechnungskauf beginnt die Lieferfrist einen Tag nach dem Tag des Vertragsschlusses. In übrigen Fällen beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Bestelleingang.
  3. animal.fair trägt keine Verantwortung bei Vorliegen von Lieferhindernissen im Bereich von Zulieferern oder Herstellern. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferzeit durch Umstände unmöglich, die von animal.fair nicht zu vertreten sind, ist animal.fair berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. animal.fair wird den Kunden diesbezüglich unverzüglich in Kenntnis setzen. Schadenersatzansprüche sind für diesen Fall ausgeschlossen. Über bestehende Lieferbeschränkungen wird der Kunde vor dem Beginn des Bestellungsvorgangs informiert

X. Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt

  1. Der Kaufpreis ist sofort bei Bestellung (Vorkasse/Paypal siehe Punkt XI), spätestens jedoch bei Lieferung der Ware / erfolgter Dienstleistung fällig.
  2. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von animal.fair.

XI. Zahlungsbedingungen

  1. animal.fair akzeptiert folgende Zahlungsarten: Vorkasse per Banküberweisung, PayPal.
  2. Bei Zahlung per Vorkasse überweist der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss auf das Konto von animal.fair. Der Versand bzw. die Dienstleistung erfolgt erst nach Zahlungseingang.
  3. Es gelten die gesetzlichen Verzugsregelungen. Mahnkosten können ab der zweiten Mahnung geltend gemacht werden.

XII. Gewährleistung

  1. Soweit nichts anderes bestimmt ist, gelten die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften.
  2. Die Gewährleistung ist bei durch den Kunden verursachten Mängeln ausgeschlossen. Das ist insbesondere der Fall bei unsachgemäßer Handhabung, Fehlbedienung oder nicht genehmigten Reparaturversuchen.
  3. Im Falle der Lieferung gebrauchter Ware verjähren die Gewährleistungsansprüche in einem Jahr.
  4. Die verkürzte Verjährungsfrist gilt nicht für Schadenersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von animal.fair oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von animal.fair beruhen. Die verkürzte Verjährungsfrist gilt ferner nicht für Schadenersatzansprüche aufgrund der fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
  5. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen (auch Transportschäden), bitten wir den Besteller, dies uns gegenüber innerhalb von zwei Wochen ab Lieferung anzuzeigen.
  6. Soweit eine Herstellergarantie besteht, hat der Kunde die aus dieser erwachsenden Ansprüche direkt gegenüber dem Hersteller geltend zu machen. Die Haftung von animal.fair aus der Garantie ist ausgeschlossen.

XIII. Haftungsausschluss

  1. Schadenersatzansprüche des Kunden gegenüber animal.fair sind ausgeschlossen, soweit animal.fair oder seine Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.

XIV. Aufrechnungsrecht, Zurückbehaltungsrecht

  1. Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber unseren Forderungen aufzurechnen, es sei denn, die Gegenansprüche des Kunden sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Der Kunde ist zur Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen auch berechtigt, wenn er Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend macht.
  2. Der Kunde darf ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

XV. Datenschutz

Bestimmungen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung enthalten.

XVI. Anwendbares Recht

Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Für die Rechtsbeziehungen der Kunden und animal.fair sowie alle sich daraus ergebenden wechselseitigen Ansprüche gilt österreichisches Recht ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISGG). Ist der Kunde Verbraucher kann auch das Recht am Wohnsitz des Kunden anwendbar sein, sofern es sich um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

XVII. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Änderungsvorbehalt

Falls eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

 

2. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kaufleute

des Vereins animal.fair – Verein für Fairness gegenüber Tieren, Kopernikusgasse 9–11/16, 1060 Wien (nachstehend animal.fair genannt)

Stand: Januar 2018.

Genderhinweis: Es wird vorweggeschickt, dass sich sämtliche Substantive geschlechtsneutral verstehen, sodass alle Personen (jedweden Geschlechts) gleichermaßen angesprochen werden. Mit Rücksichtnahme auf die Lesbarkeit wurde von einem umfassenden Gendern abgesehen.

I. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Firmenkunden (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge, die über ethikguide.org oder animalfair.at zwischen animal.fair und Firmenkunden geschlossen werden.

II. Anerkennung der AGB

Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich mit ihnen einverstanden, sobald er eine Bestellung vornimmt.

III. Abwehrklausel

Die Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Vertragsbedingungen des Kunden, die von diesen AGB abweichen, wird zurückgewiesen, es sei denn, diese werden von animal.fair ausdrücklich anerkannt.

IV. Vertragsschluss

  1. Internetauftritt von animal.fair auf den Websites ethikguide.org oder animalfair.at
    Die Produkt-/Dienstleistungspräsentation auf der Website stellt kein Angebot im Rechtssinne dar. Es handelt sich um eine Aufforderung an den Kunden, selbst ein Angebot abzugeben. Das Angebot im Rechtssinne gibt der Kunde durch Vornahme der Bestellung ab.
  2. Bestellvorgang
    Bei der Übersicht über das Sortiment auf ethikguide.org oder animalfair.at kann der Kunde die von ihm gewünschte(n) Ware(n) oder Dienstleistung(en) durch das Klicken auf den Button „in den Warenkorb“ auswählen. Die ausgewählten Waren/ Dienstleistungen werden während des Besuchs des Kunden auf der Website ethikguide.org oder animalfair.at in dem Warenkorb zwischengespeichert. Durch das Anklicken des Buttons „Warenkorb anzeigen“ neben den im Warenkorb aufgelisteten Waren, wird der Bestellvorgang fortgeführt. Auf der Folgeseite wird der Kunde aufgefordert, sich für den Online-Shop anzumelden, sofern er bereits einen Account besitzt oder sich neu zu registrieren. Sodann wählt der Kunde den von ihm gewählten Lieferort (wenn notwendig) und die von ihm gewünschte Zahlungsart aus und gibt die für die Ausführung der Zahlung erforderlichen Daten ein. Bei der Wahl von externen Zahlungsservices wie z.B. PayPal, wird der Kunde auf die externe Website des jeweiligen Zahlungsdienstanbieters weitergeleitet. Vor der Abgabe der Bestellung werden die für die Bestellung relevanten Daten in einer „Bestellübersicht“ zusammengefasst. Dem Kunden steht es frei, seine Angaben in der Bestellübersicht noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, bevor er seine Bestellung durch Klicken auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ [alternativ: „kostenpflichtig bestellen“ oder „zahlungspflichtigen Vertrag schließen“] an animal.fair übersendet. Durch das Klicken auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot in Bezug auf die von ihm ausgewählte Ware oder Dienstleistung ab.
  3. Bestellbestätigung
    animal.fair versendet nach Eingang der Bestellung eine Benachrichtigungs-E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse, in welcher der Erhalt der Bestellung bestätigt und ihr Inhalt wiedergegeben wird (nachfolgend „Bestellbestätigung“ genannt). Die Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Kaufangebots des Kunden durch animal.fair dar. Die Annahme des Angebots durch animal.fair erfolgt ausdrücklich durch Versand der Ware oder Erbringung der Dienstleistung. Sofern animal.fair den Vertragsabschluss ablehnt, wird dies dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.

V. Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext, also die Angaben des Kunden zum Bestellvorgang, wird durch animal.fair gespeichert und kann von dem Kunden unter dem Link „Mein Account“ -> „Meine Bestellungen“ eingesehen werden. Davon unabhängig sendet animal.fair die unter IV.3. beschriebene Bestellbestätigung.

VI. Preise

  1. Alle Preise sind Gesamtpreise; animal.fair ist ein gemeinnütziger Verein und nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Deshalb wird keine USt. verrechnet.
  2. Preisirrtümer vorbehalten. Ist der korrekte Preis höher, wird Kontakt mit dem Kunden aufgenommen; ein Vertrag kommt in diesem Fall nur zu Stande, wenn der Kunde zu dem tatsächlichen Preis kaufen möchte. Ist der korrekte Preis niedriger, so wird dieser Preis berechnet.
  3. Versandkosten sind im Preis nicht enthalten; sie fallen zusätzlich an.

VII. Versandkosten bei physischen Produkten

  1. Die Versandkosten richten sich nach den tatsächlichen Versandkosten, die bei Lieferung entstehen.
  2. Es können auch, je nach Produkt, Versandkostenpauschalen verrechnet werden. Diese sind in der Warenkorbübersicht ersichtlich.

VIII. Lieferbedingungen bei physischen Produkten

  1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse.
  2. Die Lieferzeit beträgt nach Deutschland ca. 7–10 Werktage, nach Österreich ca. 5–7 Werktage. Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Eingang des Betrages auf das Bankkonto von animal.fair. Bei Zahlung per Nachnahme oder Rechnungskauf beginnt die Lieferfrist einen Tag nach dem Tag des Vertragsschlusses. In übrigen Fällen beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Bestelleingang.
  3. animal.fair trägt keine Verantwortung bei Vorliegen von Lieferhindernissen im Bereich von Zulieferern oder Herstellern. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferzeit durch Umstände unmöglich, die von animal.fair nicht zu vertreten sind, ist animal.fair berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Animal.fair wird den Kunden diesbezüglich unverzüglich in Kenntnis setzen. Schadensersatzansprüche sind für diesen Fall ausgeschlossen. Über bestehende Lieferbeschränkungen wird der Kunde vor dem Beginn des Bestellungsvorgangs informiert

IX. Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt

  1. Der Kaufpreis ist spätestens bei Lieferung der Ware / erfolgter Dienstleistung fällig.
  2. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von animal.fair.

X. Zahlungsbedingungen

  1. animal.fair akzeptiert folgende Zahlungsarten: Vorkasse per Banküberweisung, PayPal.
  2. Bei Zahlung per Vorkasse überweist der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss auf das Konto von animal.fair. Der Versand bzw. die Dienstleistung erfolgt erst nach Zahlungseingang.
  3. Es gelten die gesetzlichen Verzugsregelungen. Mahnkosten können ab der zweiten Mahnung geltend gemacht werden.

XI. Gewährleistung bei physischen Produkten

  1. Soweit nichts anderes bestimmt ist, gelten die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften.
  2. Die Gewährleistung ist bei durch den Kunden verursachten Mängeln ausgeschlossen. Das ist insbesondere der Fall bei unsachgemäßer Handhabung, Fehlbedienung oder nicht genehmigten Reparaturversuchen.
  3. Im Falle der Lieferung gebrauchter Ware verjähren die Gewährleistungsansprüche in einem Jahr.
  4. Die verkürzte Verjährungsfrist gilt nicht für Schadenersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung von animal.fair oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von animal.fair beruhen. Die verkürzte Verjährungsfrist gilt ferner nicht für Schadenersatzansprüche aufgrund der fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
  5. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen (auch Transportschäden), bitten wir den Besteller, dies uns gegenüber innerhalb von zwei Wochen ab Lieferung anzuzeigen.
  6. Soweit eine Herstellergarantie besteht, hat der Kunde die aus dieser erwachsenden Ansprüche direkt gegenüber dem Hersteller geltend zu machen. Die Haftung von animal.fair aus der Garantie ist ausgeschlossen.

XII. Laufzeit und Kündigung von Dienstleistungen/Einträgen

  1. Plus-Eintrag: Der Vertrag über einen Plus-Eintrag wird für eine unbefristete Laufzeit geschlossen. Das zu Beginn der Laufzeit gültige Entgelt ist einmalig zu bezahlen. Wenn der Kunde Änderung der Daten des Eintrags (Upload eines neues Fotos oder Logos) wünscht, ist dafür eine Änderungspauschale in der Höhe von 50% des aktuellen Entgelts für einen Plus-Eintrag zu bezahlen. Die Vereinbarung gilt für einen Eintrag. Bei mehreren Filial-Einträgen gelten Sondertarife je nach Anzahl der Filialen. animal.fair ist berechtigt, den Eintrag offline zu stellen, wenn die Voraussetzungen für die Aufnahme (nachträglich) wegfallen und/oder animal.fair beschließt, den gegenständlichen Service und/oder seine Website nicht mehr weiter zu betreiben. Eine Kostenrückerstattung erfolgt in diesem Fall nicht. Der Kunde kann den Plus-Eintrag jederzeit kündigen, eine Kostenrückerstattung erfolgt in dem Fall nicht.
  2. Premium-Eintrag: Der Vertrag über einen Premium-Eintrag wird für die Laufzeit von 12 Monaten (1 Jahr) geschlossen. Der Vertrag verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate (Jahresgebühr laut Preisliste zum jeweiligen Zeitpunkt), wenn nicht 2 Monate vor Vertragsende schriftlich (per Post oder per Mail an office[at]animalfair.at) der Vertrag vom Kunden gekündigt wird. animal.fair sendet jährlich eine neue Rechnung und Erinnerung der Vertragsverlängerung an die vom Kunden beim Bestellvorgang angegebene Mailadresse. Pro Jahr ist pauschal eine vom Kunden gewünschte Änderung der Daten inkludiert (Anpassung des Textes, Fotos aktualisieren). Zusätzliche vom Kunden gewünschte unterjährige Änderungen erfolgen gegen eine Änderungspauschale in der Höhe von 25% der aktuellen Jahresgebühr. Die Vereinbarung gilt für einen Eintrag. Bei mehreren Filial-Einträgen gelten Sondertarife je nach Anzahl der Filialen. animal.fair ist berechtigt, den Eintrag offline zu stellen, wenn die Voraussetzungen für die Aufnahme (nachträglich) wegfallen und/oder animal.fair beschließt, den gegenständlichen Service und/oder seine Website nicht mehr weiter zu betreiben. Eine Kostenrückerstattung erfolgt in diesem Fall nicht.

XIII. Haftungsausschluss

  1. Schadenersatzansprüche des Kunden gegenüber animal.fair sind ausgeschlossen, soweit animal.fair oder seine Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.
  2. Unberührt bleibt die Haftung wegen Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder soweit nach dem Produkthaftungsgesetz oder aus Verschulden bei Vertragsschluss oder wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder deliktischer Ansprüche auf Ersatz von Sachschäden zwingend gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

XIV. Aufrechnungsrecht, Zurückbehaltungsrecht

  1. Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber unseren Forderungen aufzurechnen, es sei denn, die Gegenansprüche des Kunden sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Der Kunde ist zur Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen auch berechtigt, wenn er Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend macht.
  2. Der Kunde darf ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

XV. Datenschutz

Bestimmungen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung enthalten

XVI. Anwendbares Recht

Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Für die Rechtsbeziehungen der Kunden und Animal.fair sowie alle sich daraus ergebenden wechselseitigen Ansprüche gilt österreichisches Recht ohne die Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISGG).

XVII. Gerichtsstand

Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist Wien ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung.

XVIII. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Änderungsvorbehalt

Falls eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.