Letzte Artikel

Atemmaske, fertig, los!

Luftverschmutzung ist ein weltweites Problem mit katastrophalen gesundheitlichen Folgen. Wie ist es um die Luft im scheinbar grünen Österreich bestellt?

Lass die Sonne rein!

Sonnenschutz ist wichtig, doch was lasse ich da auf die Haut? Wir informieren über die Unterschiede zwischen herkömmlichen und biologischen Sonnencremen.

Wenn zu viel Wasserplanschen tötet…

Sommer, Hitze, im Wasser herumtoben... Aber Vorsicht: Zu viel des kühlen Nass geschluckt, kann zur Wasserintoxikation führen und für Hunde tödlich sein.

Umweltschutz ist Menschenschutz

Alles, was wir an der Umwelt verändern, hat Auswirkungen auf uns, im Guten wie im Schlechten. Wir schützen uns selbst, wenn wir achtsam mit ihr umgehen.

Rezept des Monats: Holunder-Duett

Die Holunderblüten stehen offen und verströmen im Mai und Juni ihren Duft. Wir haben sie zu einem köstlichen Duo verarbeitet: Holunderblüten-Sirup & Honig.

Veganes Essen für obdachlose Menschen

Die Initiative Vienna Veggie Homeless Cooking kocht aus Lebensmittelabfällen gesunde Menüs für obdachlose Menschen. Hier ein Interview mit der Gründerin.

Das Kuscheltierdrama

Über das stille Leiden der Haustiere als Folge von Unkenntnis und bestimmter Trends in der Haustierhaltung berichtet der Tier-Pathologe Prof. Achim Gruber.

Lies das Buch – Extrem

Zwei Bücher in einem: Das Ehepaar Sonja und Robert Hipfinger hat seinen gemeinsamen Weg zum veganen Leben zu Papier gebracht – jede/r auf seine/ihre Weise.

Das Tier in der Kunst…

Im Œu­v­re von Deborah Sengl gibt es auch Arbeiten, die das Mensch-Tier-Verhältnis reflektieren. Wir haben mit der Wiener Künstlerin gesprochen.

Böse ist hier kein Wolf…

Hoch an der Zeit, Kindern ein anderes Wolfsbild zu vermitteln. Die Kinderbücher „Der Lesewolf“ bzw. „Der alte Wolf“ schlagen zeitgerechtere Wege ein.