Blog

animal.fair aktiv

Happy Birthday, animal.fair!

Für unsere Organisation beginnt heute ein neuer Siebenjahreszyklus. Denn vor genau sieben Jahren, am 13. Jänner 2010, wurde animal.fair gegründet.

7-jahre-af-danke mehr »

Rezepte & Kochbücher

Suppenfreunde und Saftfans aufgepasst!

Nach der – für die eine oder den andern vielleicht etwas üppigen – Weihnachtszeit, stellen wir euch heute zwei Bücher mit köstlichen Suppen sowie leckeren Säften und Smoothies vor. Von cremig bis flüssig, roh oder gekocht: in Soup up your Life! von Elina Fuhrman und Juice von Rosemary Ferguson ist für alle etwas dabei.

Links: Soup up your Life! von Elina Fuhrman © Pär Bengtsson/Knaur Balance. Rechts: Juice von Rosemary Ferguson © Goldman

Links: Soup up your Life! von Elina Fuhrman © Pär Bengtsson/Knaur Balance. Rechts: Juice von Rosemary Ferguson © Goldman

mehr »

quergedacht

Die Wurst ist mir wurst

Die Wogen gehen hoch, seit man den Veganern ihr Tofuwürstl wegnehmen will. Vor allem Vertreter der Landwirt- und Bauernschaft weisen auf den Wortdiebstahl hin und betonen unablässig, wie ungesund vegane Ernährung sei. Dazu erstens die Richtigstellung eines sehr verbreiteten und sehr falschen Klischees und zweitens eine Frage:
1. Des Veganers Grundnahrungsmittel heißen Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Saaten und ab und zu Algen!
2. Vertreten die Vertreter der Landwirt- und Bauernschaft auch die GemüselandwirtInnen oder nur die Bauern und Großbauern, die Tiere züchten?

wurstproduktion

Vegane Wurst und Fleischproduktion ;-)

mehr »

Tipps für den Alltag

Mein Lieblingsprodukt: Trinkflasche aus Edelstahl

Klean Kanteen Reflect 800 ml

In unserer Rubrik „Mein Lieblingsprodukt“ wollen wir euch unsere persönlichen Favoriten aus dem Alltagsleben vorstellen, die Tiere retten oder schonen, die eine umweltfreundliche Innovation darstellen oder die ganz simpel den Alltag eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Lebensstils vereinfachen. Heute möchte euch Luise eine umweltfreundliche Trinkflasche als ihr Lieblingsprodukt vorstellen: mehr »

Wissen

Ein Musenkuss von der Erdnuss

Erdnüsse sind richtige Power-Früchte. Warum Früchte? Weil sie zu den Hülsenfrüchten gehören und damit den glorreichen Abschluss der diesjährigen Hülsenfruchtserie einleiten. Hauptsächlich bekannt als Erdnussbutter oder -creme bleibt ihr gesundheitlicher Nutzen sowie vielseitige Verwendung schnell mal im Hintergrund. Hier stellen wir die Erdnuss ins Rampenlicht, diesen Platz hat sie sich absolut verdient.

©JF

© JF

mehr »

Rezepte & Kochbücher

Kekse backen – ohne Zucker, ohne Weizen & vegan

Drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht? Aber ja, alles geht in Sandras Backwerkstatt. Vor zwei Jahren haben wir erstmals vegane Kekse gebacken, dann auch weizenfrei, und heuer lassen wir den Zucker weg. Und so schmeckt´s:

© Sandra Obermair

mehr »

Bücher, Filme, Apps

Besser leben ohne Plastik

titel_bunk_plastik_spiegel_bestseller_fb

Anneliese Bunk und Nadine Schubert haben hier ein wichtiges und hilfreiches Buch vorgelegt, das angesichts der sehr realen Bedrohung, die von Plastik ausgeht – 90 % der Menschen haben bereits Plastik im Blut – in keinem Haushalt fehlen sollte. mehr »

Shopping-Tipps

Spielzeug zu Weihnachten – Fair & gesundheitlich unbedenklich

In zwei Wochen ist es wieder so weit: Erwartungsvolle Kindergesichter bangen nervös dem heiligen Abend entgegen. Was hat das Christkind wohl dieses Mal mitgebracht? Nach dem Öffnen oder besser gesagt, nach der Attacke auf das Weihnachtspaket, leuchten die Augen der Kinder um die Wette, während sie ihr Spielzeug zum ersten Mal ausprobieren. Dabei werden die neuen Lieblingsstücke dutzende Male berührt, es wird damit gekuschelt und/oder (je nach Alter) noch einem Geschmackstest im Mund unterzogen.

Spielzeug
mehr »

Bücher, Filme, Apps

Max & Fine – Kinderbuchreihe mit Herz für Tiere

Bauernhofgeschichten gibt es viele und jede vermittelt den Kindern ein Idyll, das es gar nicht gibt. In den beiden Bänden Max & Fine und Max & Fine 2 ist das anders: Marco Mehring erzählt die Abenteuer vom aufgeweckten Mädchen Fine und ihrer Freundschaft zu Luise der Kuh, dem Kälbchen Max und im zweiten Band auch zu Küken Henri. Auf ganz kindgerechte Art gelingt es dem Autor dabei, die Themen Milch und Eier und was bei der Produktion passiert, in die Geschichten zu verpacken.

Max & Fine, Verlag tredition

Max & Fine, Teil 1 und 2. Bild: Verlag tredition

mehr »

Bücher, Filme, Apps Rezepte & Kochbücher

Vegane Familie

Immer mehr Familien entscheiden sich, ihre Ernährung – oft auch ihr ganzes Leben – auf tierleidfrei umzustellen. Erfreulicherweise sind dazu in letzter Zeit einige Bücher auf den Markt gekommen. Wir stellen euch vier davon vor: Vom Alltagshandbuch mit Erfahrungsberichten bis hin zu Kinderrezeptbüchern.

vegane_eltern

© Ventil

„Vegane Eltern – junges Gemüse“ – dieses Handbuch für den veganen Familienalltag wie der Untertitel lautet, ist ein hilfreicher Ratgeber, wie man am besten in ein veganes Leben einsteigt, was es zu beachten gibt und welche Hürden manchmal zu bewältigen sind. Es kommen Experten aus verschiedenen Bereichen zu Wort, es gibt viele Tipps und Ideen und natürlich auch etliche Erfahrungsberichte von vegan lebenden Familien.

Vegane Eltern – junges Gemüse. Handbuch für den veganen Familienalltag. Corinne Matzka, Jonas Engelmann. Ventil 2016 ISBN 978-3-9557-5029-9

mehr »